Antrags-FAQs für Jugendleitungen

Häufige Fragen - und unsere Antworten

Du hast eine Frage rund um die Juleica? Dann helfen dir sicherlich unsere FAQs weiter.

Show all / Hide all

Ich habe bereits vor mehreren Wochen die Info erhalten, dass meine Juleica gedruckt wurde, aber sie wurde mir bis heute nicht zugestellt.

Bitte prüfe, ob die Juleica ggf. zentral an deinen Träger versandt wurde. Ansonsten erkundige dich per Mail, ob die Karte aufgrund eines Zustellungsproblems beim DBJR angekommen ist.

Sollte beides nicht der Fall sein, ist die Karte bei der Versendung verloren gegangen. In diesem Fall informiere bitte deinen Träger, dass ein Neudruck notwendig ist.

Ich habe meinen Antrag bereits vor längerer Zeit gestellt und noch nichts gehört.

Im Antragssystem kannst du in deinem persönlichen Bereich stets nachvollziehen, in welchem Status sich dein Antrag befindet. Sollte dein Träger über mehrere Wochen nicht reagieren, kontaktiere ihn bitte direkt.

Welche Vorgaben gibt es zum Foto auf meiner Juleica?

Das Foto wird auf der Juleica so abgedruckt, wie es hochgeladen wird. Eine Bearbeitung, ein Beschnitt etc. findet nicht statt. Deshalb muss durch die prüfenden Träger auf Folgendes geachtet werden:

Das hochgeladene Foto muss:

  • Das Gesicht des Antragstellenden zeigen.
  • Im Hochkantformat mit dem ungefähren Verhältnis 18 x 20,5 mm (B x H) bzw. 220 x 250 Pixel vorliege.
  • Mindestens 150 kb und darf max. 2 MB groß sei.
  • Im Format JPG vorliege.

Das Foto darf nicht:

  • im Querformat sein,
  • ein Ganzkörper-Foto sei,
  • mehrere Personen zeige,
  • nur einen Teil der gesamten Bildfläche einnehmen.
Ich habe mich bei meinem Namen vertippt oder möchte andere Daten korrigieren.

Du kannst deine Daten in deinem persönlichen Bereich selbstständig bearbeiten. Geht es um einen laufenden Antrag, der bereits genehmigt, aber noch nicht gedruckt wurde, informiere bitte deinen Träger über den Änderungsbedarf. Je nach Antragsstatus ist es ggf. noch möglich, die Änderungen zu berücksichtigen.

Ich möchte meine Juleica verlängern, muss ich dazu einen neuen Antrag stellen?

Ja, für eine Verlängerung musst du einen neuen Antrag stellen. Wir empfehlen dabei die bisherige Kartennummer anzugeben, damit der Antrag als Verlängerungsantrag erkannt wird. Die Angabe kannst du machen, indem du beim Antrag im Schritt „Persönliche Daten“ auf „Du willst deine Juleica verlängern? Dann klicke hier“ klickst und dann die Nummer der bisherigen Juleica dort eingibst. Diese Angabe ist aber freiwillig.

Bei mir funktioniert das Login nicht - woran kann das liegen?

Das kann mehrere Ursachen haben:

1.) Hast du die richtigen Anmeldedaten verwendet? Bitte beachte neben der Groß- und Kleinschreibung, dass der Benutzername ein anderer sein kann, als die Emailadresse, mit der du dein Konto angelegt hast.

2.) Werden von deinem Browser Cookies (auch von Drittanbietern) akzeptiert? 

3.) Hast du in deinem Browser die "Autovervollständigen"-Funktion aktiviert?! Dann kann es sein, dass alte Daten übernommen werden.

Wie kann ich herausfinden, wie ich meine E-Mail-Adresse geschrieben habe?

In den Benachrichtungs-E-Mails aus dem System, die an dich geschickt wurden, siehst du die Schreibweise deiner E-Mail-Adresse.

Was brauche ich, um einen Juleica-Antrag stellen zu können?

Natürlich musst du die üblichen Voraussetzungen (Mindestalter, Qualifikationsnachweis, Erste-Hilfe) erfüllen. Diese unterscheiden sich je nach Bundesland und sind in den jeweiligen Landesregelungen zu finden. Außerdem benötigst du eine gültige E-Mail-Adresse und ein aktuelles, digitales Foto deines Gesichtes. Bitte beachte bei dem Foto die nötigen Vorgaben.

Wie funktioniert die Beantragung meiner Juleica?

Eine Darstellung findest du hier.

Die Mail mit meinem Passwort ist nicht angekommen. Was kann ich tun?

Ggf. wurde die E-Mail von deinem Spam-Filter abgefischt. Bitte wirf daher zunächst einen Blick in deinen Spam-Ordner (entweder in deinem E-Mail-Programm oder in dem Web-Mail-Zugang deines Anbieters).

Ich konnte meinen Träger nicht finden - was nun?

Wenn du deinen Träger über die verschiedenen Suchfunktionen (Karte, Eingabefeld) nicht finden kannst, hast du die Möglichkeit, die Mailadresse einer dir bekannten zuständigen Person bei deinem Träger einzugeben. Diese Person wird dann per Mail über deinen Antrag informiert und kann ihn auf den richtigen Träger übernehmen. Alternativ kannst du deinen Träger auch bitten, dir den trägerspezifischen Antragslink zu schicken. Bei diesem ist der Träger bereits vorausgewählt.

Ich habe aus Versehen den falschen Träger ausgewählt. Was kann ich nun tun?

Wenn du einen falschen Träger ausgewählt hast, wird sich dieser Träger i.d.R. mit dir in Verbindung setzten, weil er dich nicht kennt. Bitte diesen Träger dann, den Antrag endgültig abzulehnen. Dann hast du die Möglichkeit einen neuen Antrag zu stellen & kannst den richtigen Träger auswählen.

Wie erfahre ich den aktuellen Stand meines Juleica-Antrags?

In deinem persönlichen Bereich im Juleica-Antragssystem kannst du jederzeit erfahren, in welchem Status sich dein Antrag befindet. Über alle Statusänderungen wirst du außerdem benachrichtigt.

Was brauche ich, um die Juleica zu verlängern?

Bitte prüfe, welche Voraussetzungen in deinem Bundesland für die Verlängerung der Juleica gelten. Bei Fragen wende dich an die zuständige Landeszentralstelle.

Was kann man tun, wenn eine Card umgehend gebraucht wird, es aber noch 2-3 Wochen dauert bis der Ausstellungsvorgang abgeschlossen ist?

Einige zuständige Stellen sind in solchen Fällen dazu übergegangen, einen "vorläufigen Ausweis" auszustellen, indem sie die Druckansicht des Antrages ausdrucken und mit dem Hinweis "vorläufiger Ausweis, gültig bis ..." versehen und dies mit Stempel und Unterschrift bestätigen.